Medicaltermin: Wann kann man diesen buchen?

Antworten
Holly Golightly
Flieger
Flieger

Re: Medicaltermin: Wann kann man diesen buchen?

Beitrag von Holly Golightly » 23 Jul 2010, 18:12

hamburgEER hat geschrieben:holly, um deine aggressionen mal endlich zu nehmen ... ich habe schon längst alles durchlaufen und die zusage ...
Ich gratuliere!

War irgendwie an mir vorbeigerauscht, sorry. Hast du einen Bericht über dein AC geschrieben?

hamburgEER

Beitrag von hamburgEER » 23 Jul 2010, 18:15

Holly_Golightly hat geschrieben:
hamburgEER hat geschrieben:holly, um deine aggressionen mal endlich zu nehmen ... ich habe schon längst alles durchlaufen und die zusage ...
Ich gratuliere!

War irgendwie an mir vorbeigerauscht, sorry. Hast du einen Bericht über dein AC geschrieben?
ist nicht an dir vorbei gerauscht ... habe auch jetzt gerade erst das erste mal öffentlich im forum geschrieben, dass ich die zusage habe!

es kann doch echt nicht sein, dass man erst seinen laufenden arbeitsvertrag kündigen muss,
damit man dann erfährt, dass der aktuelle arbeitsvertrag in drei monaten ausläuft,
man aber das medical nicht besteht und daher in drei monaten dann auf der straße steht ...

es muss doch eine möglichkeit geben, dass man das medical vorher macht! oder?
also nochmal die frage ... an wen kann ich mich denn mal wenden bzgl. meiner medical-frage ...
der medizinische dienst selber vergibt vielleicht nur termine, aber keine genehmigungen für ein so "zeitiges" medical ... oder !?

Holly Golightly
Flieger
Flieger

Beitrag von Holly Golightly » 23 Jul 2010, 18:30

Die meisten Leute lösen es so, indem sie es darauf ankommen lassen oder einen Deal mit ihrem jetzigen Arbeitgeber machen und vorher aus ihrem Vertrag können.

Frag halt in der LH Personalabteilung nach. Oder im Bewerbersupport.

sternensucher
Flieger
Flieger

Beitrag von sternensucher » 23 Jul 2010, 18:39

Warum legst du denn auf einmal soviel Wert aufs Medical? In einem anderen Thread hast du das ganze noch als Kinderkram bezeichnet...

addi
Vielflieger
Vielflieger
Arbeitgeber: TUC
M/W: M

Beitrag von addi » 23 Jul 2010, 20:35

ich dachte du fliegst schon, war da nicht was mit pu bei ner anderen airline... dann sollte die flugtauglichkeit doch kein problem sein?

hamburgEER

Beitrag von hamburgEER » 23 Jul 2010, 20:46

richtig!

trotzdem ist das ein komisches gefühl wenn man eine feste, unbefristete stelle hat und die dann aufgibt ohne 100%ige sicherheit zu haben bei der anderen airline dann auch fliegen zu können ...

ich habe schon etliche medicals durchgemacht ... und es war NIE ein problem ... von daher hast du recht, ja.
aber wie gesagt ...

ich schwanke selber immer zwischen "albern ... kündige einfach ... woran sollte es denn scheitern? hat die letzten male ja auch problemlos geklappt" und "nee, warte lieber bis du die sicherheit hast" ...

kruemel
Flieger
Flieger
M/W: W

Beitrag von kruemel » 18 Sep 2010, 14:38

Hallo ihr Lieben,
ich habe das Forum schon nach Antworten zu meiner Frage abgegrast, hab auch einiges gefunden, aber so ganz auf meinen Fall trifft es nie zu und ich bin mir einfach immer noch nicht sicher. Daher will ich mal kur meinen Fall schildern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Also, ich hatte letzte Woche mein AC und bekam einen Tag später eine Email, in der stand, dass das Auswahlverfahren erfolgeich war und ich nun die zusätzlichen Angaben für die ZUP machen soll. Das hab ich natürlich auch gleich gemacht :)
Ich habe noch Kontakt zu einigen Mitbewerbern und habe von denen erfahren, dass ihnen bereits Termine fürs Medical im Karriere-Cockpit angezeigt werden. Dies ist bei mir nicht der Fall. Ich muss dazu sagen, dass alle meine Mitbewerber ab sofort verfügbar sind, ich hingegen frühestens Mitte nächsten Jahres mit dem Lehrgang anfangen kann. Dies habe ich auch bei meiner Bewerbung vermerkt und ist laut LH auch kein Problem. Liegt es also daran, dass mir noch keine Medicaltermine angezeigt werden? Werden mir dann erst kurz vor Beginn des Lehrgangs (also dann so 2-3 Monate vorher) die Termine angezeigt? Und ab wann kann ich in meinem Fall dann die Lehrgangermine sehen? Bekomme ich dann über das Karriere-Cockpit eine Nachricht, dass nun Termine für mich verfügbar sind?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Danke und liebe Grüße, kruemel! :)

Flip_
Flieger
Flieger

Beitrag von Flip_ » 18 Sep 2010, 15:49

Wäre mir neu, dass man im Karriere Cockpit die Termine für das Medical bucht. Kann aber natürlich auch sein, dass das zu den Neuerungen zählt. Bei mir (vor über einem Monat) war das noch so, dass man den Termin fürs Medical telefonisch buchen musste. Die Telefonnummer stand zu einem auf dem Zettel, den man beim AC bekommen hat (+ dem Zettel zur ZUP) und dann noch zusätzlich in einem pdf-Dokument online im Karriere Cockpit.

Ansonsten würde ich einfach mal regelmäßig das KC checken. Eine Nachricht von dort bekommst du eigentlich nicht.
Aber alle Angaben ohne Gewähr, sorry. Hat sich wohl einiges verändert mit dem neuen KC.

kruemel
Flieger
Flieger

Beitrag von kruemel » 18 Sep 2010, 16:48

Flip_ hat geschrieben:Wäre mir neu, dass man im Karriere Cockpit die Termine für das Medical bucht. Kann aber natürlich auch sein, dass das zu den Neuerungen zählt. Bei mir (vor über einem Monat) war das noch so, dass man den Termin fürs Medical telefonisch buchen musste. Die Telefonnummer stand zu einem auf dem Zettel, den man beim AC bekommen hat (+ dem Zettel zur ZUP) und dann noch zusätzlich in einem pdf-Dokument online im Karriere Cockpit.

Ansonsten würde ich einfach mal regelmäßig das KC checken. Eine Nachricht von dort bekommst du eigentlich nicht.
Aber alle Angaben ohne Gewähr, sorry. Hat sich wohl einiges verändert mit dem neuen KC.
So, mittlerweile hat sich schon eine Kleinigkeit geklärt. Eine Mitbewerberin hatte die "Eignungsuntersuchung" für das Medical gehalten und sich dafür (nochmal ;)) angemeldet. Dann waren das scheinbar doch keine Medicaltermine, sondern, wie bei mir, einfach die fehlerhafte erneute Anzeige der AC-Termine. Ein pdf-Dokument ist bei mir noch nicht online zu sehen, aber ich denke, das wird dann demnächst noch kommen. Beim AC haben wir auch so einen Zettel mit Ärzteadressen bekommen, also denke ich, ist dann dieser Teil doch weiterhin so, wie du es auch beschrieben hast!
Vielen Dank also für deine Antwort. Ich wede weiterhin gespannt mein Karrierecockpit checken :)

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, kruemel

Flip_
Flieger
Flieger

Beitrag von Flip_ » 18 Sep 2010, 17:28

kruemel hat geschrieben: Ein pdf-Dokument ist bei mir noch nicht online zu sehen, aber ich denke, das wird dann demnächst noch kommen.
Genau, sobald du deinen Lehrgangstermin buchen kannst und diesen dann auch buchst, erscheinen verschiedene Dokumente, die du am besten gleich abspeicherst und dir dann ansiehst :)
kruemel hat geschrieben:Beim AC haben wir auch so einen Zettel mit Ärzteadressen bekommen, also denke ich, ist dann dieser Teil doch weiterhin so, wie du es auch beschrieben hast!
Vielen Dank also für deine Antwort. Ich wede weiterhin gespannt mein Karrierecockpit checken :)

Genau, den Zettel meine ich. Da anrufen und Termin buchen :)
Viel Erfolg weiterhin! :)

kruemel
Flieger
Flieger

Beitrag von kruemel » 18 Sep 2010, 21:15

Flip_ hat geschrieben:
kruemel hat geschrieben: Ein pdf-Dokument ist bei mir noch nicht online zu sehen, aber ich denke, das wird dann demnächst noch kommen.
Genau, sobald du deinen Lehrgangstermin buchen kannst und diesen dann auch buchst, erscheinen verschiedene Dokumente, die du am besten gleich abspeicherst und dir dann ansiehst :)
kruemel hat geschrieben:Beim AC haben wir auch so einen Zettel mit Ärzteadressen bekommen, also denke ich, ist dann dieser Teil doch weiterhin so, wie du es auch beschrieben hast!

Genau, den Zettel meine ich. Da anrufen und Termin buchen :)
Viel Erfolg weiterhin! :)
thxbeitrag

Viiiielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!

annakind skywalker
Flieger
Flieger

Beitrag von annakind skywalker » 12 Okt 2010, 12:29

Hallo zusammen,

ich wollte soeben meinen Termin für das Medical buchen und habe daher beim Medizinischen Dienst angerufen.
Die nette Dame sagte mir am Telefon, dass ich den Termin nicht selbst buchen würde, sondern dass die Termine für die Kabinen Crew über ein Computerprogramm gebucht werden würde, und sie dann nur die Liste bekämen, wer wann dran ist!!!???
Das ist mir völlig neu und steht auch so nicht auf den Merkblättern vom AC bzw. im Karriereterminal.
Was mache ich jetzt?
Vielleicht hatte die Dame auch einfach keine Ahnung, oder es ist eine Neuerung, die bei mir noch nicht greift (Ich hatte AC am 6.10. und die Zusage am 7.10.).
Ich hatte die Blätter gerade nicht vorliegen und war leicht perplex, so dass ich nicht näher nachgebohrt habe.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was da los ist?

Schon mal vielen Dank und Grüße!

annakind skywalker
Flieger
Flieger

Beitrag von annakind skywalker » 13 Okt 2010, 21:29

Also, ich nehme mal an die Dame hatte mich falsch verstanden und dachte, ich bin schon fertige FB.
(Das passiert wohl, wenn man heimlich auf der Arbeit im Flüsterton telefoniert und ständig angst hat, dass jemand rein kommt.)
Habe heute nämlich noch mal angerufen und einen Termin ausmachen können, also alles ganz genauso, wie es auf dem Zettel, den man beim AC bekommt und im Karriereterminal nach der Lehrgangsbuchung steht.
Na dann...

Apollo1966
Flieger
Flieger

Re: AC bei Lufthansa: Erfahrungsberichte

Beitrag von Apollo1966 » 18 Nov 2010, 00:39

Flightgirl90 hat geschrieben:
abigail hat geschrieben:Glückwunsch Flightgirl90! :)

Tolle Erfahrungsberichte. Ich werde mein AC am 10 Dec haben. Hoffe, dass alles gut verlaufen wird. Hast du zufällig Kontakt mit anderen 13 Mitbewerber?
Haben alle Zusage bekommen? Ich habe das Gefühl, die meistens haben immer gute Nachricht nach der AC :-)

Was musst du dann jetzt machen? Medical?
Ja habe ich wir haben Mail Adressen ausgetauscht! Nur eine weitere Bewerberin hat eine Zusage die anderen warten noch auf Antwort. Joa jetzt erst mal Medical im Dezember und Lehrgang ist auch schon gebucht!

Wünsche dir Viel Glück es ist ganz schnell vorbei und auch überhaupt nicht schlimm ;)

Tschuldigung daß ich da mal ne Frage habe:
Wie ist denn das bei Dir mit den Terminen für Medical und Lehrgangsbeginn?
Ich möchte vermeiden, daß ich das medicalergebnis erst dann habe, wenn der lehrgang schon läuft. denn dann habe ich bereits meinen alten job gekündigt und wenn ich dann ein nein beim medical bekomme, stehe ich mit 44 auffer strasse.
kann man das so "buchen", daß man das medical nebst ergebnis so früh macht, dann noch 4 wochen kündigungsfrist einhalten kann und dann mitm lehrgang beginnen? wie sind denn die medical termine und die auswahltermine für lg beginn zeitlich geschient?
vielen lieben dank im voraus

Holliwut
Flieger
Flieger

Medicaltermin 4 Tage vor Kursbeginn

Beitrag von Holliwut » 17 Feb 2011, 08:23

Hallo zusammen

Wollte jetzt grade meinen Medicaltermin buchen und die Dame sagte mir in Frankfurt das der einzige Termin der 18.3. wäre. Das wäre allerdings genau 4 Tage vor meinem Kursbeginn. Würde das zeitlich trotzdem noch hinhhauen das ich diesen Kurs beginnen kann oder wie läuft das dann ab? Habe auch überlegt ob ich nicht in Hamburg den Termin machen soll vielleicht ist da noch was frei. Das Büro dort ist allerdings erst gegen 9 Uhr besetzt.... :depp

Kann man den Kurs auch beginnen ehe die Ergebnisse des Medicals vorliegen?Weil die Flugphase beginnt ja erst zum Ende des Lehrgangs.

ciel
Flieger
Flieger

Re: Medicaltermin 4 Tage vor Kursbeginn

Beitrag von ciel » 17 Feb 2011, 08:31

Du kannst den Kurs auch beginnen, ehe das Ergebnis des Medicals vorliegt. Wenn du wirklich fluguntauglich sein solltest (was mal rein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich ist) müßtest du den Lehrgang eben wieder abbrechen.

Holliwut
Flieger
Flieger

Beitrag von Holliwut » 17 Feb 2011, 08:48

Bist du dir da sicher?Weil der Dame am Telefon habe ich das auch gesagt und die meinte "Wir müssen es probieren".

Man mag sich gar nicht ausdenken wenn man den LG beginnt und dann doch wieder gehen muss

ciel
Flieger
Flieger

Beitrag von ciel » 17 Feb 2011, 08:56

Ich bin mir deshalb sicher, weil's bei mir auch so war. Mein Medical war sogar erst während des Lehrganges. :D
Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Holliwut
Flieger
Flieger

Beitrag von Holliwut » 17 Feb 2011, 08:58

Okay super dann werde ich wohl mal in Hamburg anrufen schauen was da so frei ist und ansonsten den Termin in FFM nehmen.

Eigentlich bin ich ein Kerngesunder Mensch aber wer weiß was die beim Medical alles finden:-)

tinytoss
Flieger
Flieger

Beitrag von tinytoss » 17 Feb 2011, 11:37

Wie lange dauert's denn bis das Ergebnis vom Medical vorliegt?

Antworten