Rücken, Bandscheibenvorfall, Skoliose, Hohlkreuz

WannaBeSteward
Flieger
Flieger

Skoliose

Beitrag von WannaBeSteward » 01 Okt 2013, 20:28

flyforyoursmile hat geschrieben:Hallo....wenn du untauglich bist musst du nachweisen warum. Grund dafür: du hast eine fliegerärtzliche Untersuchung, es könnte sein dass auf grund deiner Militäruntauglichkeit auch eine fliegerärztliche Untauglichkeit gegeben ist, muss aber nicht so sein. es gibt einige Kollegen, welche untauglich sind aber trotzdem fliegertauglich sind.
Grössenlimits gibt es bei OS nicht mehr, also einfach bewerben und vielleicht klappt es ja
Ich war bei der Stellung/Musterung wegen einer Skoliose (S-förmige Wirbelsäule) und Hausstauballergie untauglich. Zusätzlich habe ich eine leichte Glaskörpberablösung, die aber regelmäßig vom Augenarzt kontrolliert wird und bei der letzten Untersuchung (zirka vor 3 Wochen) hat er gemeint es ist alles OK und ich hab Sehschärfe 100%. Ich mach hald auch so gut wie keinen Sport, deshalb klopft manchmal mein Herz etwas schneller wenn ich jetzt zum Beispiel in einem Wohnhaus über die Treppen in den 2. Stock laufe. Aber an das sollte man sich ja gewöhnen, wenn man arbeitet..

Nun zu meiner Frage: Macht Hausstauballergie und Skoliose fluguntauglich?
(Wenn ich einen Schnupfen habe und meine Nase verstopft ist, dann hab ich hald auch Probleme mit dem Ohrendruck. Ansonsten normalerweise nicht. Zumindest hatte ich bei meinen letzten Flügen keine Probleme.)

jenny86
Flieger
Flieger
M/W: W

Re: Rücken, Bandscheibenvorfall, Skoliose, Hohlkreuz

Beitrag von jenny86 » 17 Feb 2014, 13:46

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand von euch ob ein Flachrücken schlimm ist?Bin ich deswegen fluguntauglich?
Ich habe nie deswegen irgendwelche Probleme gehabt.
Bitte um eure Antworten :fear:

lg jenny

Flyingnina
Flieger
Flieger
Arbeitgeber: Lufthansa
M/W: W

Skoliose

Beitrag von Flyingnina » 26 Apr 2017, 20:43

Ganz aktuell:)

Ich war gestern beim Medical in FRA, habe eine Skoliose und bin flugtauglich!:)
Den Grad meiner Skoliose weiss ich leider nicht ,dürfte aber nicht so viel sein. Um die 7 Grad vielleicht.
Habe ihm davon berichtet, dass ich als Kind viel Krankengymnastik gemacht habe, heute noch viel Sport mache und nie Schmerzen habe, er hat drauf geschaut und meinte es wär alles in Ordnung:)

Antworten